· 

Wenn der Kopf zu schwer wird: Der Handy- oder Smartphone-Nacken

 

Ja, auch ich erwische mich selbst immer wieder dabei, dass ich meinen Kopf in Richtung meines Smartphones senke, anstatt den Arm hochzunehmen, um mein Smartphone vor meinen Kopf zu führen. Und täglich beobachte ich andere Menschen - beim Einkaufen, an der Bushaltestelle, im Wartezimmer – wie sie mit gesenktem Kopf ihre Nachrichten lesen, chatten oder im Internet surfen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine lästige, sondern sogar deutliche Beschwerden verursachende Angewohnheit, da sie zu einer massiven Belastung der Halswirbelsäule führt. Kein Wunder:  je weiter wir den Kopf nach vorne neigen, desto schwerer wird die Belastung für den Nacken. 

 

Der amerikanische Wirbelsäulenchirurg Kenneth K. Hansraj hat dies in einer interessanten Studie belegt. Hansraj führt an, dass der Kopf eines jungen Erwachsenen (12- 14 Jahre) in aufrechter Position zwischen 5 bis 6 kg wiegt. Bei einem Neigungswinkel von ca. 15° steigt das Gewicht auf 14 kg und bei einer Neigung von 60° - hier liegt das Kinn das fast auf der Brust auf belasten wir unseren Nacken mit etwa 30 kg. Kaum vorstellbar, dass wir unserem Nacken täglich und über mehrere Stunden eine solche Belastung zumuten!

Die Krümmung der Halswirbelsäule in diese widernatürliche Position führt u.a. dazu, dass die Wirbelsäule ihre natürliche „Stoßdämpferfunktion“ einbüßt. 

Die Folgen dieser Belastung sind beachtlich und beschränken sich nicht nur auf den Bewegungsapparat. So können

  • Nacken- und Kopfschmerzen 
  • Kribbeln in den Händen
  • Atem- und Verdauungsprobleme
  • Schlafmangel und Schlafstörungen

auftreten.

 

Die Medizin spricht vom „Smartphone-Nacken“.

Die Medizin hat bereits einen Namen dafür gefunden und spricht hier vom „Smartphone-Nacken“. Im Rahmen der Studie konnten Wissenschaftler zudem nachweisen, das Probanden, die ihren Kopf eher gerade hielten über einen niedrigen Kortisonspiegel verfügten sowie über höhere Serotoninwerte. Und das bedeutet weniger Stress, deutlichmehr gute Laune und somit bestechende Gründe mehr, den Kopf im Alltag wieder bewusst aufrechter zu halten.

 

Übrigens kann  auch die bewährte Faszien-Therapie des Rolfing dabei helfen,  diesen körperlichen Entwicklungen vorzubeugen, sie zu lindern oder auch ganz zu beheben, sorgt sie doch für eine verbesserte Struktur, Haltung und Bewegung unseres menschlichen Körpers . Also Kopf hoch und adé Smartphone-Nacken!